Verschwommener Hintergrund von Andy Neumann

Andy Neumann

Lesung seiner Werke zur Flutkatastrophe im Ahrtal

Der Autor Andy Neumann schaut in die Kamera

Andy Neumann

Lesung seiner Werke zur Flutkatastrophe im Ahrtal

Der Autor Andy Neumann schaut in die Kamera
Verschwommener Hintergrund von Andy Neumann
Datum: Mittwoch, 26.Oktober 2022
Freie Platzwahl
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr

Am 26.10.2022 liest Andy Neumann aus Ahrweiler - Familienvater, Hobbymusiker und BKA-Beamte - aus seinem Buch „Es war doch nur Regen?! Protokoll einer Katastrophe“.
Er schildert seine ganz persönlichen Erlebnisse während der Flutnacht vom 15. Juli 2021 und den Wochen danach, die er anhand Facebook-Postings dokumentierte.
So entstand sein Buch in nur 6 Wochen und landete sogar auf Platz 1 der Spiegel Bestsellerliste „Sachbuch Taschenbuch“.

Andy Neumann macht sich keine Sorgen an diesem Abend. Niemand hat gewarnt, und er ist davon überzeugt, dass Warnungen erfolgt wären, wenn ernste Gefahr drohen würde. Ein folgenschwerer Irrtum, den er mit Stunden der Ungewissheit und der Angst bezahlt. Für eine Evakuierung ist es längst zu spät, als das Erdgeschoss seines Hauses vollläuft, bis nur noch fünf Stufen übrigbleiben, die das Wasser vom Obergeschoss und von seiner Familie trennen. Es bleibt nur Warten und Hoffen. Als der Wasserstand endlich fällt, beginnt Neumann zu schreiben, als Selbsttherapie zunächst. Über die folgenden Wochen hinweg verfasst er so sein ganz persönliches „Protokoll einer Katastrophe“. Ehrlich, eindrücklich und mit der Fähigkeit, die LeserInnen, bei all dem geschilderten Chaos und der Ernsthaftigkeit der Situation, auch hin und wieder zum Lachen zu bringen. Der komplette Erlös des Buches geht an die Opfer der Flutkatastrophe.

Zum Buch
Ohne Vorwarnung kam die Flut über das Ahrtal. In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 brach eine Katastrophe über die beschauliche Weinregion herein. Zurück blieben Schlamm, unfassbares Leid und viele Jahre harter Arbeit, die den Bewohnern nun bevorstehen. Andy Neumann nimmt die Leser mit in diese Situation und macht auf sehr persönliche Weise deutlich, welche Kämpfe die Bewohner des Ahrtals durchstehen mussten. Feinsinnig und mit einer Prise Humor, insbesondere aber von einem klaren Willen geprägt: weitermachen.

Der Autor
Andy Neumann wurde 1975 in Neuwied geboren. Er begann 1995 seine Ausbildung zum Kommissar beim Bundeskriminalamt und war anschließend neun Jahre lang als Ermittler im Terrorismusbereich tätig. Von 2008 bis 2010 absolvierte er das Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster. Der Terrorismusbekämpfung und dem BKA blieb er weiterhin treu. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Musiker. Im April 2020 erschien zudem sein erstes Buch, der Thriller »Zehn«, im Gmeiner-Verlag. Neumann lebt mit seiner Familie im Ahrtal und wird dies auch weiterhin tun.

Ticketpreis: 8,00 €

Ähnliche Veranstaltungen

No data was found
No data was found

Öffnungszeiten am Kerwemontag

Unser Servicecenter hat am Kerwemontag, dem 21.09.2020 nur bis 12.30 Uhr geöffnet.

Ab Dienstag sind wir wieder ganz regulär für Sie da.

Lassen Sie uns hier unverbindlich Ihre Anfrage zukommen - Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

Art der Veranstaltung *
z.B. Tagung, Hochzeit usw.
Datum *
Startzeit *
Ungefähre Personenanzahl *
Ungefähre Dauer der Veranstaltung
in Stunden
Wird Catering benötigt? *
Es ist nicht möglich sich selbst zu bewirten. Catering läuft über unser Restaurant "Die Bühne - Backstage"
Cateringart
Gibt es Ausweichtermine? *
Falls der gewünschte Tag nicht verfügbar ist
Wird Tagungstechnik benötigt? *
Beamer, Leinwand etc.
Nachricht

Name *
Firma
Straße *
PLZ *
Ort *
Email *
Telefon

Geänderte Öffnungszeiten

Unsere Geschäftsstelle hat am Donnerstag, den 20.10.2022
und am Freitag, den 21.10.2022 aufgrund unseres Oktoberfests nicht geöffnet!